Mittwoch, 7. September 2016

MMM am 07.09.2016 im Hochzeitsgastkleid

Ende Juli war ich auf der Hochzeit einer lieben Freundin aus Schultagen eingeladen. Das nahm ich zum Anlass, meine Eltern ein paar Tage zu besuchen aber auch, ein Kleid zu nähen. Das Upton-Dress von Cashmerette stand auf meiner Wunschliste, seit es herauskam. Der Schnitt kommt in 3 Körbchengrößen und verschiedenen Ausschnitt- und Rockoptionen. Und dann habe ich bei Clothspot den passenden Stoff entdeckt: Einen Baumwoll-Satin mit Strechanteil.

Die Hochzeit selber fand in einem Freilichtmuseum statt, dem Gromerhof bei Lautrach in Bayern, der eine wunderschöne Kulisse für die Hochzeit bietete. Das Wetter spielte auch mit.

Vorderansicht. Taschen hat es auch.
Im Originalschnitt ist nur das Oberteil gefüttert aber ich habe auch den Rock gefüttert, damit ich das Kleid bei kühleren Temperaturen mit Strumpfhose problemlos tragen kann. Beim Probe-Oberteil waren die Träger zu weit auseinander und rutschten von den Schultern, das war aber einfach zu ändern. Im Nachhinein hätte ich wohl die vorderen Träger oder gleich das ganze vordere Oberteil verlängern müssen, denn das Oberteil rutscht hoch und damit auch das Taillenband und der vordere Rocksaum.

Hinteransicht mit Sonnenbrand :/
Der Rock ist schön weit und schwingt wunderbar. Er ist länger als ich es sonst so trage aber er gefiel mir dann doch so gut, dass ich ihn so ließ.

Hier sieht man die Weite des Rockes sehr schön.
Ich habe das Kleid seitdem zu einem schickeren Abendessen getragen und plane, es noch mindestens zu zwei weiteren Anlässen dieses Jahr zu tragen.
Von dem Stoff habe ich genug übrig um noch einen Rock zu nähen und ein weiteres Upton Dress aus Leinen ist in der Planung.

Und jetzt werde ich mal schauen, was die anderen Teilnehmers des MeMaMittwoch so zeigen.

Die Hofkatze war von dem ganzen Trubel wenig beeindruckt.
Nachtrag:
(weil ich bei anderen immer gerne so eine Zusammenfassung lese)
Schnittmuster: Upton Dress von Cashmerette
Stoffquelle: Clothspot
Änderungen: Träger enger gelegt, Rock ebenfalls gefüttert

Kommentare:

  1. Wunderbares Kleid in einem herrlich sommerlichen Muster. Schaut toll aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! :) Ja, der Stoff ist echt toll. Freue mich schon auf den Rock.
      LG, Andrea

      Löschen
  2. Dein Kleid gefällt mir sehr, die Kombination Schnitt und Stoff ist perfekt!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, ja sie passen echt gut zusammen.
      LG, Andrea

      Löschen
  3. Wunderschönes Kleid! Schnitt und Muster ergänzen sich perfekt.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön, finde ich auch :)
      LG, Andrea

      Löschen
  4. Wunderschöner Stoff und der v-rückenausschnitt gefällt mir besonders gut. LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den finde ich auch besonders toll. Das ist das zweite Kleid, was ich bisher genäht habe und beide haben einen V-Rückenausschnitt. Ich mag interessante (Rücken)Ausschnitte.
      LG, Andrea

      Löschen
  5. Hach, superschön ist es geworden Dein Kleid.
    LG Epilele

    AntwortenLöschen