Mittwoch, 3. Oktober 2018

MMM am 03. October 2018: Die Stiefelsaison ist eröffnet

Der Herbst ist in Nord-England angekommen und die Stiefel kamen am Samstag zum ersten Mal seit Frühjahr zum Einsatz (Notiz an mich: Absätze neu besohlen lassen!).


Zu den Stiefeln trug ich am Montag eines meiner Cashmerette Turner Kleider in frischem Grün und darüber eine Jenna Strickjacke in blau. Zum Kleid gibt es nicht sehr viel zu sagen, ich habe die Schultern schmaler genäht aber sonst keine Änderungen vorgenommen.


Der Stoff der Strickjacke ist sehr weich und auf der Innenseite leicht flauschig. Das ist die zweite Jacke, die ich nach dem Muster genäht habe und ich habe sie im Vergleich zur weinroten Jacke gekürzt damit sie besser zu Kleidern passt (die im Muster enthaltene kurze Version war mir zu kurz). Genäht habe ich sie letzen Sommer aber bevor ich Knöpfe anbringen konnte, musste sie in Umzugskartons verschwinden. Die Druckknöpfe habe ich erst im Frühjahr angebracht und bin dabei schier verzweifelt, weil sie trotz Spezialzange einfach nicht im Stoff bleiben wollten oder die Zähnchen irgendwo rausstanden. Ich war kurz davor aufzugeben als ich plötzlich den Dreh raus hatte - puh!
Auch wenn ich die Jacke etwas kastig finde, gefällt mir diese Version richtig gut.


Am Wochenende wurde auch mein zweiter Daybreak fertig, der bringt etwas Farbe ins graue Herbstwetter. Bald ist es zu kalt für meinen geliebten Übergangs-Trenchcoat und ich werde entweder dickere Pullis oder den warmen Mantel anziehen müssen.


Und nun mal schauen, was die anderen heute so beim MeMadeMittwoch zeigen.

Änderungen: Schultern verschmälert / Schultern verschmälert, Länge angepasst, Hohlkreuz-Anpassung
Stoff: Abakhan Manchester / online (vergessen wo)

Montag, 1. Oktober 2018

Daybreak Tuch, die zweite

Da ich meinen ersten Daybreak sehr viel trage, wollte ich unbedingt einen zweiten (den kleineren, den mir meine Mutter gestrickt hatte, habe ich leider verloren :( ). Ich finde die halbrunde Form super zu tragen, entweder als Schal oder um die Schultern gewickelt im dauerkalten Konferenzraum.


Das Garn ist von einer Manchester Handfärberin, Countess Ablaze. Beide Stränge sind aus Bluefaced Leicester Wolle mit ein bisschen Glitzer (lässt sich leider nicht gut photographieren!) und mit 500m/100g etwas dünner als die meisten Sockengarne.


Die bunte Färbung heißt "Orange Moccha Frappuccino" (nach dem Film Zoolander) und ein Teil der Erlöses ging an Women's Aid, eine Organsation, die Frauen hilft, die häusliche Gewalt erfahren haben. Das war eigentlich auch der Grund warum ich den Strang gekauft hatte, eigentlich ist er mir ein bisschen zu bunt ;) Also suchte ich nach einem grauen Garn, das dazu passt und glücklicherweise gab es dann ein tolles blaustichichiges grau in der gleichen Qualität namens "Blue Steel", was sowohl die Farbe gut beschreibt aber auch eine weitere Anspielung an Zoolander sein könnte.

Hier sieht man die Farben etwas besser.
Zusammen verstrickt sehen sie toll aus und ich habe bis auf 0.5g des bunten und 2g des grauen Garns auch alles verbraucht - ha!
Ich gehe davon aus, dass ich dieses Tuch sehr viel tragen werde!


Strickmuster: Daybreak von Stephen West
Garn: The Sparkly Bluefaced Baron Sock von Countess Ablaze