Montag, 5. April 2010

Autofahren, Gower und Wasserfälle / Conduite, Gower et des cascades

Fröhliche Ostern, erst mal! 
Mir ist letzte Woche aufgefallen, dass dies mein erstes Ostern ist, das ich nicht mit Familie verbringe. Also habe ich versucht meine eigene Pas'cha zu machen (sonst ist es ja kein echtes Ostern!). Leider gab es im Tesco gegenüber unseres Hauses keinen Quark und ich musste Hüttenkäse nehmen. Ich weiß nicht ob es daran lag, jedenfalls wurde die Pas'cha nicht richtig fest. Gut war sie trotzdem! Leider habe ich keine Eier gefärbt und so konnte ich auch kein Eierkieken veranstalten (alleine wäre das ja auch doof gewesen). 


Am Samstag haben meine französische Freundin Johanne und ich ein Auto gemietet und sind erst mal zu IKEA gefahren. Das war abenteuerlich, da ich das erste Mal auf der linken Seite fahren musste! Und das ist echt nicht so einfach... Wir sind trotzdem heil angekommen und haben den kleinen Ford Ka mit einer Kommode für sie, einen Stuhl für mich und sonstigem Kleinzeug vollgeladen. 

Sonntag bin ich früh aufgestanden und habe Johanne und ihre Schwester, die am Abend zuvor aus Brüssel kam, abgeholt und wir haben uns auf den Weg auf die Gower, eine Halbinsel eine Stunde westlich von Cardiff, gemacht. Das Wetter war uns gnädig, wir hatten die ganzen Tag Sonnenschein während es in Cardiff trüb und regnerisch war. Zuerst sind wir ein bisschen auf dem Mumbles Pier spazieren gegangen. Mumbles ist ein viktorianisches Badeörtchen und zieht auch heute noch viele Touristen an. Danach sind wir weiter zur so genannten Three Cliffs Bay gefahren. Das ist eine kleine aber sehr sehr schöne Bucht. Woher der Name kommt, wird auf den Bildern sicher deutlich ;) Dort haben wir gevespert und gleicht mal ein Mittagsschläfchen gehalten. Am liebsten wären wir dort den ganzen Tag geblieben und wären in den Dünen herumgeklettert. Doch wir haben uns dann doch aufraffen können zur Spitze der Gower zu fahren. Auf dem Weg habe ich erste Bekanntschaft mit engen walisischen Straßen machen können - wie gut, dass das Auto wirklich klein war! Und wie gut, dass Johanne so eine gute Beifahrerin ist ("ähhh Du bist wirklich seeeeeehr nah an der linken Hecke...!"), denn die Tatsache, dass der Großteil meines Autos links von mir ist, war noch nicht so ganz bis ins Kleinhirn vorgedrungen. An der Spitze der Gower liegt eine Insel, Worm's Head. Eigentlich sind das drei Felsen, die aus dem Meer ragen. Bei Ebbe kann man rüberlaufen. Wobei klettern der besser Ausdruck wäre. Was vom Ufer nach einem kleinen Felsenspaziergang aussah, wurde schnell zur ausgewachsenen Hangel- und Kletterpartie! Die Aussicht vom kleinsten und letzten Felsen war die ganze Mühe allerdings doppelt und dreifach wert. Ein paar ganz Verrückte haben sogar ihre Mountainbikes mit herübergeschleppt. Ich hatte ja schon mit zwei freien Händen so meine Schwierigkeiten... Der Weg zurück zum Auto ging erstaunlicherweise einfacher. Eigentlich wollten wir zuletzt noch ein paar weitere Sachen besichtigen aber wir waren so müde, dass wir uns auf den Heimweg machten. Der kleine Ka hat uns auch heil bis nach Hause gebracht.

Heute (Ostermontag) sind wir auch wieder morgens losgefahren, diesmal in Richtung Norden in die Berge. Oder was man hier Berge nennt ;) Das Ziel war ein Wald in dem sich mehrere Wassefälle verbergen. Das Wetter spielte auch heute wieder mit, es war zwar bedeckt, regnete aber nur, wenn wir im Auto saßen. Mutig, wie der kleine Ka und seine drei Insassen sind, haben wir uns über kleine Straßen geschlängelt: Links Weiden, rechts Weiden und Platz für etwa anderthalb Autos... Als uns plötzlich ein Müllwagen gegenüberstand, rutschte mir das Herz unter den Unterboden und ich sah uns schon rückwärts im Schildkrötentempo zur nächsten Ausbuchtung kriechen. Die Müllmänner waren jedoch echte walisische Gentlemen und bugsierten ihr Gefährt gekonnt bis zur nächsten Ausweichmöglichkeit - uff!
Der Weg, der uns zu den Wasserfällen führte, fing ganz gemütlich und eben an. Schnell wurde es jedoch doch ein echt walisischer Spazierweg: Steine, Wurzeln und Felsen. Achja und Matsch natürlich. Also wurde auch dieser Spaziergang zum Abenteuer. Der Weg führte uns an einem wunderschönen Bach entlang (klar, wo Wasserfälle sind gibt es auch mindestens einen Bach) und durch verwunschene Waldstücke. Die Wasserfälle waren auch wirklich lohnenswert. Während der erste eher noch in die Kategorie "nett" passte, war der zweite eindeutig als "beeindruckend" einzustufen. Außerdem konnten man hinter dem Wasser hindurchgehen. Als Allwetter-Reiterin und -radfahrerin hatte ich meine Regenhose und die Schutzhülle für meinen Rucksack dabei. So ausgerüstet ging es also über rutschige Steine! Dass meine Jacke wasserabweisen ist, wusste ich ja, meine Wanderschuhe haben das heute erst beweisen müssen. Johanne und ihre Schwester wurden deutlich nässer.
Auf dem Rückweg sind wir an zwei weiteren Wasserfälle vorbeigekommen, beide sehr schön. Da uns die bisherigen Klettertouren "zu langweilig" waren, sind wir einfach den Hang hochgekraxelt auf der Suche nach einem Weg, der uns auf abgekürztem Wege zurück auf den Hauptweg führen sollten. Und siehe da, ein solcher existierte auch. Angekommen am Auto, waren wir nass, schlammig und todmüde. Aber zufrieden.
Auf dem Rückweg hatten wir noch ein paar atemberaubende Ausblicke und ich meinen Spaß auf kurvigen Bergstraßen.

Nach zwei stressigen Wochen auf der Arbeit war dieses lange und abenteuerliche Wochenende genau das Richtige! Nun bin ich todmüde und freue mich schon auf mein Bett. Morgen muss ich früh raus, ein Paket holen, das Auto zurückbringen (leider...) und dann auf die Arbeit, meine Zellen füttern und mein Protein aufreinigen.

6. April: Nun sind auch die Bilde online :)


Ce week-end de paques était le premier que j'ai passé loin de ma famille. Il était pour ca que je me suis fais une Pas'cha, un répas de Paques estonien que se mange dans ma famille. Je n'ai pas pu trouver tous les ingrédients mais c'était pas mal.

Samedi, avec Johanne, on a loué une voiture et on est allée à IKEA. Le trajet était une petite aventure : C'était la première fois que je conduisait à gauche ! Tout s'est bien passé et j'ai une nouvelle chaise :)

Dimanche, avec Johanne et sa soeur on est parti tôt sur le Gower, une presqu'ile à une heure à l'ouest de Cardiff. Il faisait très beau toute la journée. On a commencé notre tour à Mumbles, un petit village au bord de la mer. Après, on est allé à la Three Cliffs Bay qui est très jolie ! Apres avoir mangé, on s'est mis dans la pelouse pour une petite sièste. On aurait bien voulu passer toute la journée dans les dunes. On a quand même continué notre chemin vers Worm's Head, des rochers dans la mer, juste à la pointe de la Gower. Pour y aller, il faut grimper dans le rochers, ce qui n'est possible que quand il y a la marée basse. Ce qui nous semblait une petite ballade s'est transformé en bonne escalade mai la vue du dernier des rochers valait absoluement la peine !
Après tout ca, on était bien fatiguée est on rentré à Cardiff. Les routes là-bas sont souvent très étroites avec de la place pour une voiture et demie (heureusement qu'on avait une Ka !) et des  murs sur les deux côtés. Grace à Johanne, qui est une très bonne copilote ("T'es trèèèèèès proche à gauche !") on a trouvé tout ce qu'on voulai et conduire sur la gauche était déjà un peu plus facile.

Aujourd'hui, on a fait une bonne ballade pour voir des cascades. Le chemin était bien un chemin gallois : des rocher, des racines, de la boue et des rocher partout. C'était une vraie aventure et une éscalade de nouveau. On pouvait aller derrière d'une des cascades, ce qu'on a fait, bien evidemment. Le chemin de retour nous a ammené à deux autres cascades et on a fait une peut de tout terrain pour joindre un autre chemin qui était un racourcis. Arrivées à la voiture, on était bien crevées, moulliées avec de la boue partout mais très contente.

En tout, c'était un super bon week-end et je suis triste de devoir rendre la voiture demain.

6. Avril: Maintenant il y a aussi les photos :)



Sonnenuntergang gegenüber meines Hauses.
Coucher de soleil en face de la maison.


Mumbles Lighthouse.


Three Cliffs Bay.


In den Dünen.
Dans les dunes.


Strand von Rhossili.
La plage de Rhossili.


Worm's Head.


Blick von der Spitze Worm's Heads.
Vue de la pointe de Worm's Head.


Auf dem Weg zu den Wasserfällen.
Sur le chemin vers les cascades.


Einer der Wasserfälle.
Une des cascades.

Noch einer.
Une autre.


Unterm Wasserfall!
Sous la cascade !


Miniwasserfall ;)
Cascade minuscule ;)

Diesmal fiel mir die Auswahl der Bilder richtig schwer!

Cette fois ci, le choix des images était bien dur !





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen