Dienstag, 3. Mai 2011

El Caminito del Rey

Und ein letzter Bilder-Post zu El Chorro. Zusammen mit dem Besuch der Alhambra war die Begehung des Caminito del Rey einer der absoluten Hoehepunkte diesen Urlaubs. Das erste mal davon gehoert hatte ich vor 2 oder 3 Jahren, wie ich noch nicht kletterte und dachte mir „Das wuerdest Du Dich im Leben nicht trauen!“ Und ich habe mich doch getraut!
Dieser Weg ist ueber 100 Jahre alt und zum Teil sehr verfallen, es sind teilweise nur die Stahltraeger uebrig geblieben. Daher wurden Stahlseile in den Felswaenden befestigt, an denen man sich mit Hilfe seines Klettergurtes einhatk und damit absichert. Die Begehung ist nur Kletterern oder Wanderen mit viel Erfahrung zu empfehlen, man braucht eine gute Balance und einiges an Nerven. Der Berg fuehrt zunaechst durch eine Schlucht und stellt dort den Ausgangspunkt fuer einige Kletterrouten dar. Ausserdem ist er der einizige Zugangsweg zu ein paar anderen Klettergebieten.

Zugegebenermassen hatte ich ganz schoen Bammel auf den ersten 100m. Aber nachdem ich mich an die Handhabung der am Stahlseil eingehakten Karabiner gewoehnt hatte, fing ich an, das ganze zu geniessen. Die Schlucht selber ist unheimlich beeindruckend. Aber noch viel eindruecklicher ist das Tal, dass sie dahiner eroeffnet: es scheint wie eine verlorene Welt! Fast habe ich erwartet, ausgestorbene Tiere zu entdecken. Stattdessen gab es nur eine Zuglienie (diese Fahrt muss traumhaft sein!) und viel Wald. Nach einem Spazierung durch diese verwunschene Gegend kommt man an den zweiten Teil des Caminitos, der wiederum nur mit Absicherung begehbar ist. Das Tal verengt sich zu einer zweiten Schlucht, die aussieht, wie so manche amerikanische Canyons: roter Fels, vom Wasser in bizarre Formen gebracht. Zauberhaft! Der Weg zurueck war wie eine schrittweise Rueckkehr in die wirkliche Welt und der Balanceakt aus der ersten Schlucht wieder hinaus tat fast ein bisschen weh.

Wir waren uns alle einig, dass dies nicht unser letzter Besuch in El Chorro war, wie werden sicher wieder hinfahren. Hoffentlich ist der Weg bis dahin immer noch in einem begehbaren Zustand, sodass wir wieder in diese Welt eintauchen koennen.

 Erste Blick in das verlorene Tal









Küki genießt die Aussicht ;)






Amerikanischer Canyon?



1 Kommentar: