Dienstag, 17. Januar 2017

Faserverzückter Jahresrückblick 2016

Diestelfliege ruft wie jedes Jahr zum Faserverzückten Jahresrückblick auf. Hier kommt meiner, ich habe ein paar Fragen ausgelassen, da sie nicht auf mich zutrafen.

2016 - dein Craftingjahr:

Die Highlights:
Die In5pire Challenge und den daraus enstandenden Playground Shawl und meinen Besuch auf der Wonderwool (beides: siehe Events).

Neues ausprobiert/gelernt?
Spinnen:
Im Zuge der In5pire Challenge habe ich zum ersten Mal projektbezogen Fasern ausgesucht und gesponnen.
Stricken:
Ich habe für meine Handschuhe (siehe Lieblingsstücke) zum ersten Mal zweifarbig gestrickt.

Die schlimmsten Reinfälle:
Stricken:
- Mein Bella-Pullover, der von oben gestrickt wird und den ich fast fertig hatte bevor mir klar wurde, dass die Armlöcher viel zu groß sind. Den habe ich geribbelt und plane bereits, was ich mit den Garn neues stricken werde. Also nur ein halber Reinfall ;)
- Mein Zinone-T-shirt, das ich im Zuge des Outfit-Alongs (siehe unten) angefangen habe, habe ich nach etwa einem viertel aufgeben, da das Garn und das Muster einfach nicht zusammen funktionierten. Ich werde ein anderes Sommer-Top aus dem geribbelten Garn stricken. Also auch kein totaler Reinfall :)

Deine Lieblingsteile 2016:
Stricken/Häkeln:
- Mein Playground-Shawl (siehe meine Ravelry-Projektseite) aus handgesponnenem Garn, der im Zuge der In5pire Challenge (siehe unten) entstanden ist und den ich diesen Winter bereits viel getragen habe.
Playground shawl in der Sonne.
- Meine schwarz-pinke Mütze aus EasyKnits Merino-Wolle mit farblich passenden Handschuhen, die ich ebenfalls viel trage (noch keine Fotos).
- Außerdem habe ich für Andrew einen Pinguin und einen Pikachu mit Pokeball gehäkelt.
Nähen:
-Mein Cashmerette Upton-Dress und mein Dr.Arbeitsverteidigungs-Kleid sind meine Lieblingsstücke.

Der Stash 2016 

Zu- oder Abnahme?
Weiss ich nicht, da ich darauf gar nicht achte. Ich glaube, ich hab ein bisschen mehr als vor einem Jahr aber das ist völlig ok.


Neuentdeckungen?
- Ich habe zum ersten Mal mit EasyKnits gestrickt, um die ich auf den Wonderwoolfesten immer herumgeschlichen bin.
- Außerdem habe ich zum ersten Mal bei Countess Ablaze einen Strange gekauft, den ich allerdings noch nicht angestrickt habe.

Was ausgemistet?
Anfang des Jahres habe ich ein paar Dinge ausgemistet. Da ich bald umziehe, miste ich zurzeit das ganze Haus aus, der Stash steht als nächstes an.

Events und Aktionen

Deine Highlights?
- Der jährliche Besuch auf der Wonderwool war wie immer wunderbar ( ;) ). Schade, dass wir bald zu weit weg wohnen und mal einfach so nach Mittelwales zu fahren, ich weiß also nicht, ob ich dieses Jahr hinkomme.
- Die Teilnahme an der In5pire Challenge hat mir auf der einen Seite viel Spaß gemacht: das inspirieren lassen von einem Foto, passende Fasern aussuchen und gezielt für ein Muster spinnen. Leider habe ich dabei auch festgestellt, wie ungern ich auf eine Deadline hin spinne und stricke und ich habe seitdem nicht einmal mein Spinnrad angefasst.
- Der Sommerrock-SAL lief da besser. Den Outfit-Along habe ich dagegen abgebrochen, da ich mit den Stricken nicht nach kam. Das Zinone-T-Shirt habe ich letzte Woche geribbelt, das klappte hinten und vorne nicht.
- Außerdem habe ich beim Wichteln in der Podcasting auf Deutsch Gruppe mitgemacht. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht, mein Päckchen zusammen zu stellen und mein Geschenk war auch ganz toll :D 
 
So, und jetzt noch ein paar allgemeine Fragen zu eurem 2016, die nicht unbedingt aufs Handarbeiten bezogen sind. :)

Buch des Jahres?
Ich habe dieses Jahr die Outlander-Serie verschlungen bzw. Bin noch dabei.

Nicht in der Original-Liste aber: TV-Serien des Jahres?
Man in the High Castle, The Good Wife, Lucifer

Drei Dinge, die du nicht hättest missen wollen?
Von lieben Menschen mal abgesehen:
1. meinen alten Job und die Unterstützung meines Chefs/Doktorvaters bei der Berufsfindung
2. Sport auch wenn das verletzungsbedingt sehr eingeschränkt war
3. Reisen, die wir dieses Jahr unternommen haben (Rhodos, Madeira, München, Schweiz, Besuche in Deutschland und Reisen innerhalb von GB)

Drei Dinge, auf die du gut hättest verzichten können?
1. So einige politische und gesellschaftliche Ereignisse (vor allem Brexit...)
2. Krankheiten in der Familie
3.  eine einjährige Verletzungspause meinerseits

Was hast du 2016 neues begonnen?
Eigentlich habe ich ja noch nicht begonnen aber ich habe einen neuen Job in einem neuen Berufsumfeld gefunden.

Wovon hast du dich 2016 getrennt?
Meiner Doktorarbeit – hurrah! Und meinem Laborjob.

Wenn du sowas hattest: Wie hat es mit deinem Motto/deinen Vorsätzen für dieses Jahr geklappt?
Kein Vorsatz oder Motto aber mein Ziel für 2016 war, meine Doktorarbeit zu beenden und einen neuen Job zu finden - beides hat wunderbar geklappt!

Hast du ein Motto/Vorsätze für 2017? Und wenn ja, welche?
Wieder kein Vorsatz oder Motto aber 2017 fängt turbulent an mit einem Umzug in eine neue Gegend und einem neuen Job :) Beides wird uns für dieses Jahr gut beschäftigen.

Weitere Rückblicke könnt ihr auf Diestel's Blog und in der Podcasting auf Deutsch Gruppe auf Ravelry lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen