Sonntag, 11. Februar 2018

Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2018, 1. Treffen

Es wird Zeit, diesen Blog mal wieder abzustauben! Da kommt mir der Frühlingsjäckchen-Knit-Along organisiert von Sylvia und Malou auf dem MeMadeMittwoch-Blog.
Ich mache ja sehr selten bei Knit- oder Sew-Alongs mit, da ich ungerne unter "Termindruck" stricke oder nähe. Allerdings bin ich eh kurz davor eine dringend benötigte Strickjacke für die wärmere Jahreszeit anzuschlagen also warum nicht!

Am ersten Termin heute geht es um "Inspirationsquellen, in Frage kommende Anleitungen und Garne":
Ich werde den Sara Lace Cardigan von Vera Sanon stricken. Das Lochmuster am oberen Teil Rückenteils finde ich sehr schön. Ansonsten ist es eine glatt rechts gestrickte, offene Jacke wie ich sie gerne trage (und derzeit keine im Schrank habe!).

Ausschnitt aus der Anleitung

Das Garn (45% Seide 55% Merino, 1000m/100g in petrol) habe ich vor einigen Jahren mit der Jacke im Kopf gekauft und vor 2 Jahren auch schon eine Maschenprobe gestrickt. Ich muss nochmal auszählen aber ich glaube, mit 4.5mm Nadeln komme ich auf die gewünschten 24 Maschen/10cm.
Merino-Seiden-Garn von Fyberspates.

Und jetzt gehe ich mal schauen, was die anderen Teilnehmerinnen so vorhaben.

16 Kommentare:

  1. Das Muster sieht toll aus, das wird eine sehr hübsche Strickjacke. Ich bin von Deinem Strickvorhaben schon jetzt sehr begeistert.
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Carolin! Die Jacke schwebt mir schon so lange vor, ich freue mich, endlich dazu zu kommen :)
      LG, Andrea

      Löschen
  2. Seid und Merino hört sich nach einer schönen Mischung an und die Farbe ist ein wunderschönes Blau.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja,das Garn fühlt sich sehr angenehm an. Die Farbe ist eigentlich eher petrol aber das kommt auf den Bildern nicht so richtig raus.
      LG, Andrea

      Löschen
  3. Sehr schöne Idee und die Wolle finde ich auch toll. Ich bin schon gespannt, wie das Muster wirkt. LG Angela

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke die Seide-Merino Mischung passt wunderbar zum Strickmuster.
    LG Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich denke auch, dass sie gut zusammen passen.
      LG, Andrea

      Löschen
  5. So ein Ajourmuster kommt einfach immer gut! Meine zweiter Herbstjacke hatte eines auf dem Rücken! Viele Erfolg bei der Umsetzung!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine schöne Jacke! Ich liebe so schöne Details, gerade wenn man es auf den ersten Blick auch nicht direkt erahnt. Bin gespannt wie das Muster sich strickt. Und die Wolle scheint von der Zusammensetzung meiner sehr ähnlich zu sein. Die Farbe ist ein Träumchen, ich mag petrol sehr...

    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich mag das auch total gern, wenn eine schlichte Jacke durch sowas aufgepeppt wird.
      Ich habe derzeit viel Petrol im Vorrat, wird Zeit, dass ich die Garne mal aufbrauche ;)
      LG, Andrea

      Löschen
  7. Ein sehr schönes Modell mit einer tollen Farbe. Viel Spass beim stricken.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  8. Ein sehr schönes Modell mit edler Wolle. Die Muster von Vera stricken sich sehr gut.
    Viel Erfolg.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Meinen ersten Pulli nach einer ihrer Anleitungen musste ich wieder aufmachen, da die Armlöcher viel zu groß waren. Ich hoffe, mit diesem Modell habe ich mehr Glück.
      LG, Andrea

      Löschen