Freitag, 23. Februar 2018

Frühlingsjäckchen-Knit-Along 2018, 2. Treffen

Mein Projekt stand ja letzte Woche schon fest: Ich stricke den Sara Lace Cardigan von Vera Sanon. Das ist das erste Projekt, dass ich aus Garn in Lace-Stärke stricke und ich empfinde das durchaus eine Herausforderung...

Die Jacke wird in einem Stück von oben gestrickt, das heißt die Armkugeln werden gleichzeitig mit dem Körper der Jacke gestrickt. Gemäß meiner Maschenprobe habe ich die meiner Schulterweite entsprechende Größe mit 4.5mm Nadeln angeschlagen und schnell festgestellt, dass das viel zu weit wird! Und Oberteile, die an den Schultern zu weit sind mag ich gar nicht, einer der Gründe warum ich stricke und nähe. Also nochmal mit 4mm angeschlagen und das sieht schon viel besser aus, auch das Maschenbild gefällt mir sehr viel besser. Gleichzeitig zu den Zunahmem für die Ärmel nehme ich Maschen im Körper der Jacke zu, um auf die gewünschte Maschenzahl für meine Brustweite zu kommen.


Leider haben sich beim Aufnahmen der Maschen an der oberen Ärmelkante und bei einigen Zunahmen Löcher gebildet und ich überlege, sie nochmal ein Stück aufzuziehen und den Teil neu zu stricken.
Wie erwartet wächst die Jacke langsam aber ich bin sehr verliebt in das Lace-Muster im Rückenteil:


Und jetzt gehe ich mal auf dem MeMadeMittwoch-Blog schauen, was die anderen so machen.

1 Kommentar:

  1. Das Lace-Muster gefällt mir. Erfordert sicher viel Konzentration, oder? An so etwas hab ich mich noch nie herangewagt. Bin gespannt, wie´s weiterwächst...

    AntwortenLöschen